Teil 1 AP Kauleute im Einzelhandel / Teil 1AP Verkäufer - Verkauf und Werbemaßnahmen

Willkommen zu deiner Prüfungssimulation. Atme einmal kurz durch und nehm dir ca. 60 Minuten Zeit. Bereite dich auf deine Prüfungssimulation mental vor. Wir empfehlen die Simulation auf einem Tablet oder Pc/Mac durchzuführen. Wir wünschen dir viel Erfolg.

Auf geht´s
Frage 1 von 34

Welcher Vorteil spricht für die Verkaufsform "Vorwahl" im Vergleich zur "Vollbedienung"?

(1 richtige Antwort)

Frage 2 von 34

Welche Formulierungen passen zu einer Alternativfrage im Beratungsgespräch bei der Suche nach einem Hochzeitsgeschenk?

Frage 3 von 34

Was bedeutet Vollbedienung?

Frage 4 von 34

Warum sollten Sie bei der AnkerSport GmbH Artikel, die für die Kundin nicht in Frage kommen, sofort wegräumen?

Frage 5 von 34

Was versteht man unter dem Begriff: Kernsortiment?

Frage 6 von 34

Wie könnten Sie eine Preisnennung nach der Sandwich-Methode kundenfreundlich gestalten?

Frage 7 von 34

Wie nennt man das Angebot, bei dem dem Kunden ein alternatives Produkt vorgestellt wird, weil das gewünschte Modell nicht verfügbar ist?

Frage 8 von 34

Was versteht man unter einer 3-jährigen Garantie bei der AnkerSport GmbH?

(Wählen Sie die richtige Antwort.)

Frage 9 von 34

Wie sollten Sie als Mitarbeiter der AnkerSport GmbH in folgenden Situationen an der Kasse reagieren?

Ein 16-jähriger Jugendlicher möchte eine Flasche hochprozentigen Alkohol kaufen.

Frage 10 von 34

Situation: Ein Kunde fragt nach einem Staubsauger-Modell, das die Maxikauf GmbH so nicht im Sortiment hat. Ihre Kollegin antwortet ihm:

„Leider führen wir dieses Modell nicht. Ich kann Ihnen höchstens den Staubino 500 S zeigen. Ich weiß aber nicht, ob Ihnen dieser

gefällt."

Frage: Wie bewerten Sie die Antwort der Kollegin auf die Kundenanfrage in Bezug auf verkaufsförderndes Verhalten?

(Wählen Sie die zwei zutreffenden Aussagen.)


Frage 11 von 34


Situation: 

Die AnkerSport GmbH besteht im kommenden Frühjahr 20 Jahre . Zum Jubiläum sollen verschiedene Veranstaltungen und Sonderverkäufe geplant werden. Zur Vorbereitung wird ein Team gebildet.

Frage:

Warum ist es sinnvoll, frühzeitig mit der Planung der Aktionen zum 20-jährigen Jubiläum der AnkerSport GmbH zu beginnen?

Frage 12 von 34

Welche der folgenden Serviceleistungen gehören zu den "Warenbezogenen Serviceleistungen?"

Frage 13 von 34

Welche der folgenden Serviceleistungen gehören zu den "Kundenbezogenen Serviceleistungen?"

Frage 14 von 34

Situation: 

Die AnkerSport GmbH besteht im kommenden Frühjahr 20 Jahre . Zum Jubiläum sollen verschiedene Veranstaltungen und Sonderverkäufe geplant werden. Zur Vorbereitung wird ein Team gebildet.

Frage:

Welche der folgenden Ideen für das Jubiläum der AnkerSport GmbH sind sinnvoll?

Frage 15 von 34

Welche drei gesundheitlichen Risiken können mit der Arbeit an der Kasse bei der AnkerSport GmbH verbunden sein?

Frage 16 von 34

Woran können Sie bei der AnkerSport GmbH erkennen, dass eine ältere Kundin Ihre Hilfe benötigt?

(Wählen Sie 2 richtige Antworten.)

Frage 17 von 34

Situation: 

Die AnkerSport GmbH besteht im kommenden Frühjahr 20 Jahre . Zum Jubiläum sollen verschiedene Veranstaltungen und Sonderverkäufe geplant werden. Zur Vorbereitung wird ein Team gebildet.

Frage:

Ist ein Team mit 5 Personen für die Vorbereitung der Veranstaltungen der AnkerSport GmbH sinnvoll?

(1 richtige Antwort)

Frage 18 von 34

Warum ist es wichtig, Kundenbeschwerden ernst zu nehmen?

(2 Richtige Antworten)

Frage 19 von 34

Wie kann die AnkerSport GmbH bzw. das Kassenpersonal gesundheitlichen Risiken am Arbeitsplatz vorbeugen? (2 richtige Antworten)

Frage 20 von 34


Situation: 

Die AnkerSport GmbH besteht im kommenden Frühjahr 20 Jahre . Zum Jubiläum sollen verschiedene Veranstaltungen und Sonderverkäufe geplant werden. Zur Vorbereitung wird ein Team gebildet.

Frage:

Welche zwei Voraussetzungen sollten Teammitglieder für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei der AnkerSport GmbH mitbringen?

Frage 21 von 34

Welche der folgenden Serviceleistungen gehören zu den "Zahlungsbezogenen Serviceleistungen?"

Frage 22 von 34

Wie sollten Sie als Mitarbeiter der AnkerSport GmbH in folgenden Situationen an der Kasse reagieren?

> Eine etwa 30-jährige Frau hat nicht genügend Bargeld dabei.

Frage 23 von 34

Wie könnte eine kundenorientierte Antwort auf eine Beschwerde bei der AnkerSport GmbH lauten?

Frage 24 von 34

Situation: 

Die AnkerSport GmbH besteht im kommenden Frühjahr 20 Jahre . Zum Jubiläum sollen verschiedene Veranstaltungen und Sonderverkäufe geplant werden. Zur Vorbereitung wird ein Team gebildet.

Frage:

Welche zwei Risiken können mit einer "Kauf 3, zahl 2"-Aktion bei der AnkerSport GmbH verbunden sein?

(2 richtige Antworten)

Frage 25 von 34

Was versteht man unter dem Begriff: Randsortiment

Frage 26 von 34

Was bedeutet Vorwahl?

Frage 27 von 34

Warum sind regelmäßige Pausen bei der Arbeit an der Kasse wichtig?

(2 richtige Antworten)

Frage 28 von 34

Warum sollte man bei der Preisnennung die Sandwich-Methode verwenden?

(Wählen Sie die zwei wichtigsten Gründe.)

Frage 29 von 34

Wie sollten Sie als Mitarbeiter der AnkerSport GmbH in folgenden Situationen an der Kasse reagieren?

Ein Senior hat eine Schachtel Pralinen gekauft und bittet um eine Geschenkverpackung.

Frage 30 von 34

Welche der folgenden Kassieranweisungen sollten Sie bei der AnkerSport GmbH neben einer freundlichen Begrüßung und Verabschiedung zusätzlich beachten?

(5 richtige Antworten)

Frage 31 von 34

Ermitteln Sie den Tagesumsatz an der Kasse der AnkerSport GmbH!

  • Summe Bargeld in Scheinen: 1.400,00 €

  • Summe Bargeld in Münzen: 48,00 €

  • Summe Kartenzahlungen: 2.450,00 €

  • Wechselgeld: 250,00 €

Wie hoch ist der Tagesumsatz?

Frage 32 von 34

Wie können Sie einer noch unentschlossenen Kundin bei der Kaufentscheidung helfen?

(Wählen Sie 3 passende Methoden.)

Frage 33 von 34

Warum ist eine freundliche Verabschiedung der Kundin wichtig?

(Wählen Sie 2 richtige Argumente.)


Frage 34 von 34

Welche drei Gründe könnten dazu führen, dass Kunden sich bei der AnkerSport GmbH beschweren?

(3 richtige Antworten)